Die Gründung der“ Küstenwache Deutsche Nordsee.“ erfolgte am 13.April 1982 mit der Zielsetzung, eine Luftüberwachung der deutschen Nordsee aufzubauen. Um der gesamten deutschen Küstenregion gerecht zu sein, hieß die Küstenwache Deutsche Nordsee ab 1988 „DEUTSCHE KÜSTENWACHE. e.V.

Ab 2001 wurde auch die Weser- und Elbregion abgeflogen und überwacht.

Die Gründungsvorstandsmitglieder:

• 1. Vorsitzender: Wilko De Buhr
  • 2. Vorsitzender: Edzard Oldewurtel
  • Schatzmeister: Jürgen Brand
  • Schriftführer: Walter Dressel
  • Technisch-nautischer Berater: Heinz Kipp

Die Deutsche Küstenwache (DKW) trug in den 1980er bis 2010er Jahren mit ihrer Überwachung aus der Luft in hohem Maße zum Schutz unserer Umwelt bei.  Seit der Gründung konnten sie zahlreiche Umweltsünder den zuständigen Behörden melden. So wurden die an Küsten und Inselstränden gesichteten Ölverschmutzungen frühzeitig gemeldet und konnten dadurch schnellstens beseitigt werden, bevor Menschen und Tiere zu Schaden kommen.

Die Aufgaben der Deutschen Küstenwache e.V. – aus einer Veröffentlichung von 2012

DIE AUFGABEN DER DEUTSCHEN KÜSTENWACHE E.V. – aus einer Veröffentlichung 2012

Die Deutsche Küstenwache betreibt eine Luftüberwachung über der Nord und Ostsee. Die Aufgaben sind vielseitig: Lebensrettung für Menschen und Tiere; Einsätze für Umweltverbände; Unterstützung der Behördenseefahrzeuge; Früherkennung und Verfolgungsunterstützung von Seeverschmutzungen, um das Meer vor Schäden zu bewahren.

Wie arbeiten wir?
Ein Pilot der Deutschen Küstenwache sichtet bei einem seiner Kontrollflüge ein Schiff welches Öl abläßt. Durch modernste elektronische Ausrüstung wie Satellitennavigation, See- und Flugfunk sowie einer Spezialkamera werden Mißbräuche aufgespürt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.
Ein Behördenseefahrzeug kann ohne eine Unterstützung aus der Luft nur selten eine Verschmutzung den Verursacher zuordnen.

Nur durch die Unterstützung von Landkreis, Insel- Küstengemeinden, Banken und Sparkassen, Zuwendungen nach Gerichtsurteilen sowie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir unser gestecktes Ziel erreichen. Unser aufrichtiger Dank dafür. Helfen auch Sie mit.

Werden Sie Mitglied der DEUTSCHEN KÜSTENWACHE e.V.
und helfen Sie, unsere Küsten sauber zu halten