Die Vision

Die WUrzeln

Die Gründung der“ Küstenwache Deutsche Nordsee.“ erfolgte am 13.April 1982 mit der Zielsetzung, eine Luftüberwachung der deutschen Nordsee aufzubauen. Um der gesamten deutschen Küstenregion gerecht zu sein, hieß die Küstenwache Deutsche Nordsee ab 1988 „Deutsche Küstenwache. e.V.

Noch bevor das Bundesministerium des Inneren diese Aufgaben wahrnahm, flog die Deutsche Küstenwache e.V. mit ihrem Flugboot Albatross-2, einer Lake LA-4 200 mit dem Kennzeichen D-EALG, die deutsche Küste während der 1980er bis 2010er Jahre ab, um insbesondere Öl-verklappende Tanker zur Anzeige zu bringen. Nebenbei sorgten wir für Sicherheit auf der offenen See, da wir Notsituationen aus der Luft oftmals als erster wahrnahmen und so Schnittstelle zur Seenotrettung sein konnten.

Die Vision

Über die Unterstützung in der Erkennung von Ölverschmutzung hinaus, sind auch nun in der nächsten Generation der Deutschen Küstenwache e.V. zwei Dinge geblieben: Der Idealismus, für eine größere Sache einzutreten und unser tüchtiges Flugboot! Ganz im Sinne der Gründungsmitglieder möchten wir uns weiterhin um den Lebensraum Ozean kümmern. Wir stehen zur Verfügung:

  • Mitarbeit in der Erkennung und Beseitigung von Plastik aus den Ozeanen
  • Schützen und Beobachten der Lebensräume an Küsten und in den Meeren
  • Erweiterung um andere nicht-fliegende Aufgabengebiete